Sicherheit zählt!

IMG_1024

Segelfliegen ist eine Sportart, bei der die persönliche Verantwortung des Piloten für die Sicherheit maßgeblich ist, aber auch besondere Anforderungen an die gelebte Sicherheitskultur in den Vereinen stellt. Deshalb haben sich die beiden in Ludwigshafen-Dannstadt ansässigen Vereine entschlossen, dieses Thema besonders in den Fokus zu nehmen und an FLYTOP teilzunehmen. FLYTOP ist ein Trainingsprogramm zur Vorbeugung von Unfällen im Luftsport. Es bietet praxisorientierte Kurse für Vereine, deren Ziel es ist, das Verhalten von Piloten, aber auch Vereinen so zu ändern, dass Unfälle vermieden werden.

Der „Safety“ des Standorts, Tobias Zilkens, berichtet von der letzen Veranstaltung:

„Auf dem Weg zu einer neuen Sicherheitskultur haben die Fluglehrer beider Vereine Anfang Februar 2020 an einem FLYTOP -Flugsicherheitsseminar teilgenommen, nachdem im vergangenen Jahr bereits ein gemeinsames FLYTOP -Kaderseminar für die Mitglieder der Vorstandsebene stattgefunden hat. In äußerst kollegialer Atmosphäre wurden z. B. der Zusammenhang zwischen Führungsstil und Flugsicherheit erarbeitet, bestehende Sicherheitsrisiken identifiziert und Wege zur Verbesserung der Flugsicherheit auf dem Segelfluggelände Ludwigshafen-Dannstadt erarbeitet.

Es hat enorm Spaß gemacht, konzentriert aber spielerisch und mit viel Humor am Thema Sicherheit zu arbeiten. Auch die nachfolgende FI-Standardisierung (FI = Flight Inspector für Fluglehrer) konnte bereits vom neuen Denken profitieren. Als nächster Schritt in Sachen Entwicklung einer möglichst umfassenden Sicherheitskultur ist ein FLYTOP-Seminar für alle Aktiven sowie interessierte passive Mitglieder und Familienangehörige in Planung.“